» Startseite » Wissenswertes » Lesenswertes

Im folgenden finden Sie einige Bücher, die unserer Meinung nach wert sind gelesen oder verschenkt zu werden. Gegliedert haben wir diese nach den 7 Entwicklungsfeldern.

Entwicklungsfeld Idee

Marco Mencke
99 Tipps für Kreativitätstechniken
Ideenschöpfung und Problemlösung bei Innovationsprozessen und Produktentwicklung.
Cornelsen.
Eine gute ausführliche Zusammenfassung von Methoden. Gut sind die Hilfestellungen Gruppenprozesse zu motivieren und die Ergebnisse zu visualisieren.

Tom Wujec
Fitness für den Kopf
Übungen und Spiele für einen wachen Geist.
Ariston
Hier wird das Thema Kreativität von einem anderen Blickwinkel betrachtet. Jenseits allen Nutzens ist dieses Buch eine gute Trainingsanleitung für das Gehirn, auch um kreativer zu werden. Einige nette Übungen eignen sich sehr gut für Seminare.

Günter Faltin
Kopf schlägt Kapital
Die ganz andere Art ein Unternehmen zu gründen
Verlag Hanser.
Hier finden sich spannende und zugleich einleuchtende Fallbeispiele. Wer vor der Lektüre davon überzeugt ist, dass es Erfindungen braucht, um erfolgreich eine Firma zu gründen, weiß anschließend mehr. Eine unterhaltsame Lektüre mit Tiefgang.

Entwicklungsfeld Struktur

Martina Bär, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle
Unternehmen verstehen, gestalten, verändern
Das Graves-Value-System in der Praxis
Gabler Verlag
Ein Change-Management-Buch basierend auf dem systemischen Ansatz von Prof. Dr. Clare Graves. Es liefert gute Impulse Unternehmen und Systeme neu und aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Don Edward Beck, Christopher C. Cowan
Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für das Business, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert
Kamphausen Verlag
Der systemische Ansatz des Spiral Dynamics bietet eine andere Sicht der Komplexität der Wirtschaft an - mit der Spirale der Werte-Meme. Ein Buch zur Analyse, Bewertung und Transformation anhand dieses speziellen Ansatzes.

Bodo Wiegand, Philip Franck
Lean Administration I: So werden Geschäftsprozesse transparent.
Schritt 1: Die Analyse. Workbook. Lean Management Institut
Ein gutes Einstiegs- und Arbeitsbuch Lean Administration. Prozesse und Abläufe in Dienstleistungs- und Servicebranchen, Verwaltung und indirekten Unternehmensbereichen werden darin methodisch gut und leicht nachvollziehbar erläutert.
Am besten ergänzen Sie den Einstieg direkt mit nachfolgendem Werk - Schritt 2: Die Optimierung.

Bodo Wiegand, Katja Nutz
Lean Administration II: So managen Sie Geschäftgsprozesse richtig.
Schritt 2: Die Optimierung. Workbook. Lean Management Institut
Wie Sie mit den Prinzipien und Methoden des Lean Management nun Prozesse und Abläufe in Dienstleistungs- und Servicebranchen, Verwaltung und indirekten Unternehmensbereichen optimieren zeigt der 10-Punkte Plan des Band 2 sehr anschaulich.

Entwicklungsfeld Ressourcen

weiterlesen »

Seiten: Alle 1 2 3 4

Schreiben Sie uns ...