» Startseite » Ressourcen

Intuition für bessere Entscheidungen

Ein Ausschnitt aus dem lesenswerten Spiegelartikel vom 22.2.2011 über Intuitions-Forschung von Nora Schultz:

...Unbewusste Denkprozesse, so die Meinung Dijksterhuis, blühen erst dann auf, wenn man sich gezielt von einem Problem abwendet oder einfach mal "drüber schläft". Jetzt verkündet er im "Journal of Experimental Social Psychology", endlich die optimale Strategie für den Einsatz bewusster und unbewusster Gedanken gefunden zu haben.
Studenten, die unter zwölf Wohnungen mit jeweils zwölf unterschiedlich guten Merkmalen die beste Wahl treffen sollten, hatten den größten Erfolg, wenn sie zunächst einige Minuten scharf über die Auswahl nachdachten und sich danach mit Anagrammrätseln ablenkten, um den "unbewussten Denkprozessen" auch noch eine Chance zu geben. Erst danach sollten sie sich entscheiden. In knapp zwei Drittel der Fälle wählten die Probanden auf diese Weise ein Top-Appartment aus...

Noch ein interessantes Forschungsergebnis wird in dem Artikel beschrieben: Zeitstress, bei einer Entscheidung wird reduziert, wenn die Probanten des Experiments an den Wert und die Qualität schneller und intuitiver Entscheidungen nach dem Bauchgefühl glauben.

22.02.2011 | Rubrik: Ressourcen | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: »Intuition für bessere Entscheidungen«, Trackback-URL

Schreiben Sie uns ...