» Startseite » Führung

Willkommen bei Erfolg in Balance!

Erfolg-in-Balance - Ein Konzept von Siegfried Bütefisch und Viola Michaelis

Mehr Erfolg für Organisationen, Unternehmen, Teams und Sie persönlich

Erfolgreich machen. Von diesem Versprechen leben Berater, Dienstleister, Trainer und Coaches. Wir möchten Sie gleich ent-täuschen.

Erfolg hängt von vielen Faktoren ab - nur einige können wir oder Sie beeinflussen.

Deshalb ist bei Erfolgsversprechen immer Vorsicht geboten. Und doch ist unzweifelhaft Balance das Überlebens- und Erfolgsprinzip der Natur. Systeme in Balance sind vital und können selbst "stürmische Zeiten" überstehen und sich immer wieder auf ein neues Gleichgewicht einstellen.

Gerade in einer beschleunigten und vernetzten (Arbeits)Welt braucht es mehr Balance um nachhaltig gut aufgestellt zu sein.

Wir unterstützen Organisationen, Unternehmen, Abteilung und Teams "in Sachen Erfolg in Balance": durch Projekte, die Marketing und Organisationsentwicklung verbinden; durch Vorträge und Workshops; durch Coaching und Training. Und da dieses erstaunlich gut gelingt, haben wir darüber ein Buch geschrieben.

Erfolg in Balance gelingt, wenn berechtigtes Eigeninteresse und Gemeinwohl ins Gleichgewicht gebracht werden.

Wenn Wettbewerb und Profitstreben nicht auf Kosten von Menschlichkeit und Lebenssinn gehen. Wenn vernetzt gedacht und praktisch gehandelt wird. Wenn Werte gelebt werden und Verantwortung kein Lippenbekenntnis bleibt. Wenn wir uns weder für ohnmächtig noch für allmächtig halten. So steht Erfolg in Balance weder für weltfremdes "Wir-haben-uns-alle-lieb-Denken" noch für egoistisch rücksichtslosen "Ellenbogeneinsatz". Das Erfolg und Balance zusammen gehört, zeigt folgendes Beispiel:

Eine gute Ernte ist besser als eine schlechte. Aber nicht jedes Jahr kann die Ernte getoppt werden. Nicht alle Wachstumsfaktoren wie Regen und Sonne liegen in unserem Einflussbereich. Und vermeintlich kurzfristige Lösungen wie Intensivierung und Überdüngung schädigen mittel- und langfristig die Ressourcen - von der Qualität der Produkte ganz zu schweigen. Die Folgen des „Erfolgs um jeden Preis" lassen sich auch in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft erkennen. Beispiele dafür gibt es genug. Von der Finanzkrise über ungesunden Wettbewerbsdruck bis hin zum Burn-Out besonders „erfolgreicher" Leistungsträger.

Das 7-Felder-Prinzip gibt Impulse diese Herausforderungen zu meistern. Das 7-Felder-Prinzip steht für Nachhaltigkeit und das Denken und Handeln in größeren Zusammenhängen - für Erfolg in Balance. Denn Gewinne und Erfolg sind für Unternehmen lebensnotwendig - ähnlich dem Atmen. Aber Atmen sollte nicht der einzige Lebenszweck sein.

Stichworte:

07.01.2009 | Rubrik: Führung | 0 Kommentare

Kommentare & Anmerkungen

zum Beitrag: » Willkommen bei Erfolg in Balance!«

Schreiben Sie uns ...